Familie Schragl

Eine bewegte Geschichte

Nachdem das Gut Freihaus sich seit 1835 im Besitz von Josef Böckl befunden hatte, kaufte Ururgroßvater Veit Schragl den alten Freihaushof im Jahr 1871. Nach seinem Tod übernahm dessen Sohn Johann (Honis) Schragl den Hof im Jahr 1915. Honis war fast vier Jahrzehnte Bauer zu Freihaus, bis sein Sohn Franz den Hof im Jahr 1952 übernahm. Als dieser bereits fünf Jahre später verstarb, führte seine Frau Anna und die fünf Kinder den Hof weiter. In den Jahren 1963 und 1964 errichtete Oma Anna das heutige Bauernhaus und beherbergte schon damals die ersten Urlaubsgäste.

1987 wurde der älteste Sohn Herbert Bauer am Freihaushof. Nach Herberts frühem Tod im Jahr 1990, trat im Jahr 2005 sein jüngster Sohn Veit Schragl mit 18 Jahren in die Fußstapfen seiner Vorfahren und ist seitdem Bauer zu Freihaus. Veit folgt seiner Berufung mit sehr viel Freude und Ehrgeiz. In kurzer Zeit gelang es ihm, dem Hof wieder neues Leben einzuhauchen und die Milchwirtschaft und Viehzucht neu aufzubauen.

Ihre Gastgeberfamilie

Im Jahr 2017 heiratete Veit seine Christine, die die Liebe zur Landwirtschaft als Tochter vom Paulerhof in Stumm ebenfalls in die Wiege gelegt bekommen hat. Als ausgebildete Touristikkauffrau ist die junge Bäuerin stets um das Wohl ihrer Gäste bemüht und auch der Hof Laden und der Traum vom Bio-Bauernhof wurde immer mehr zu ihrer Herzensangelegenheit. 2013 wurde ihr gemeinsamer Sohn Johannes geboren, 2017 erblickte der jüngste Sohn Josef das Licht der Welt. Nachdem die Familie Schragl ihr Zuhause im Jahr 2019 mit viel Fleiß und Liebe zum Detail renoviert und umgebaut hat, erstrahlt der Freihaushof heute in neuem Glanz und hat sich dabei seinen ganz besonderen Charme bewahrt.

Ihre Gastgeber Christine und Veit bewirtschaften den Hof mit glühender Leidenschaft. Sie sind Idealisten, die sowohl die althergebrachten Werte und Traditionen zu schätzen wissen als auch bereit sind, im Einklang mit der Natur, neue Wege zu beschreiten.